You are currently viewing Positive Signale für Aktien

Positive Signale für Aktien

In der vergangenen Handelswoche ist es dem S&P 500 gelungen, den Widerstand bei 4200 Punkten zu überwinden. Bereits am Donnerstag schloss er über dieser Marke, die Bestätigung folgte am Freitag. Das ist ein positives Signal für den gesamten Aktienmarkt. Auslöser war der beigelegte Schuldenstreit in den USA.

Chart des S&P 500

Ein überwundener Widerstand wird zur Unterstützung. Oft nähert sich der Kurs noch einmal diesem alten Widerstands- und nun neuen Unterstützungsbereich an, bevor es dann weiter nach oben geht.

Gestützt wird dieser Ausbruch durch positive Finanzdaten: Die langfristigen Zinsen steigen nicht weiter und bewegen sich deutlich unterhalb ihrer Hochs. Die Rohstoffpreise fallen. Der Volatilitätsindex VIX, der die implizite Volatilität des S&P 500 und damit die Nervosität am US-amerikanischen Aktienmarkt misst, steht mit 14,60 Punkten so tief wie seit zwei Jahren nicht mehr.

Also kann es jetzt nur noch nach oben gehen? Ganz so einfach ist es leider nicht. Störfeuer sind auch vorhanden: die noch nicht überwundene Inflation, die schwelende Bankenkrise und globalpolitische Turbulenzen. Aber die Wahrscheinlichkeit für weiter steigende Kurse ist höher als für fallende. Für Aktien stehen die Signale auf Grün.