Die Aktienmärkte befinden sich in einem Bullenmarkt, der von sämtlichen Finanzdaten gestützt wird. Die internationalen Marktzinsen steigen nicht weiter und notieren unter ihren jeweiligen Hochs. Die Rohstoffpreise fallen, was den Inflationsdruck weiter reduzieren sollte. Der Volatilitätsindex VIX liegt mit 13,83 Punkten auf einem sehr niedrigen Niveau und zeigt eine geringe Nervosität der Marktteilnehmer. All das spricht für die Fortsetzung des Bullenmarktes.
Der S&P 500 konnte sich in der vergangenen Handelswoche über dem ehemaligen Widerstand und der jetzigen Unterstützung bei 4.200 Punkten etablieren. Am nächsten Widerstand bei 4330 Punkten ist er zunächst abgeprallt.
Die spannende Frage ist, wie es kurzfristig weitergeht. In jedem Bullenmarkt gibt es auch Faktoren, die das Bild eintrüben und Rückschläge ermöglichen:
Die bisherige Hausse wurde vor allem von wenigen stark kapitalisierten Technologiewerten getrieben. Ganze Branchen und kleinere Werte hinken noch hinterher. Ein Bullenmarkt ist stabil, wenn er von einer Vielzahl der Aktien und nicht nur von wenigen getragen wird. Allerdings ist es nicht außergewöhnlich, dass ein Bullenmarkt mit einer bestimmten Branche beginnt und dann immer weiter um sich greift.
Die aktuellen Kurse haben sich weit von ihrem 200-Tage-Durchschnitt, der sog. 200-Tage-Linie entfernt, die oben im Chart als SMA 200 eingezeichnet ist. Auch in einem Bullenmarkt können die Kurse immer mal wieder auf den SMA 200 zurückfallen, um von dort aus weiter zu steigen. Verstärkt gilt das für den SMA 50, der auch erheblich tiefer als die aktuellen Kurse verläuft. Aktienmärkte atmen, sie holen Luft und atmen hin und wieder aus.
Auch saisonal wird es schwieriger. Mitte Juni nähern wir uns mit großen Schritten den statistisch schwachen Börsenmonaten August und September. Gewinnmitnahmen werden immer wahrscheinlicher.
In den nächsten Wochen wird sich also zeigen, welche Dynamik in dem aktuellen Bullenmarkt steckt, ob es dem Leitindex S&P 500 gelingt, den nächsten Widerstand bei rund 4.330 Punkten zu überwinden und weiter zu steigen oder ob er erst einmal durchatmet, um Kräfte für das vierte Quartal zu sammeln.