You are currently viewing Der Abwärtstrend ist gebrochen

Der Abwärtstrend ist gebrochen

Am vergangenen Dienstag wurden in den USA Inflationsdaten für den Oktober veröffentlicht. Noch im September stiegen die Verbraucherpreise auf Jahressicht um 3,7 Prozent. Im Oktober waren es nur noch 3,2 Prozent, prognostiziert wurden 3,3 Prozent. Das löste ein regelrechtes Kursfeuerwerk aus. Der S&P stieg nun bereits die dritte Woche in Folge. Innerhalb dieser drei Handelswochen konnte er insgesamt einen Gewinn von 10 Prozent verzeichnen. Am Dienstag überwand er die Abwärtstrendlinie mit einem deutlichen Gap. Charttechnisch stehen die Ampeln jetzt auf grün.

Chart des S&P 500 mit eingezeichneten charttechnischen Signalen.

Auch die Finanzdaten haben sich in den vergangenen drei Wochen positiv für Aktienkurse entwickelt. Die Renditen der 10-jährigen Staatsanleihen sind weltweit gefallen, in den USA sogar um 0,5 Prozentpunkte. Die Rohstoffpreise haben nachgegeben und der VIX, der die Volatilität des S&P 500 misst, befindet sich mit 13,80 Punkten wieder auf einem niedrigen Niveau.

Damit ist der Weg für weitere Aufwärtsbewegungen geebnet. Die Jahresendrally scheint in vollem Gange zu sein. Allerdings wäre es nicht ungewöhnlich, wenn die Kurse nach diesem starken Anstieg in so kurzer Zeit erst einmal etwas zurückkommen würden.