You are currently viewing Das Börsenjahr 2023

Das Börsenjahr 2023

Das Börsenjahr 2023 geht zu Ende. Was war das für ein Jahr! Der S&P 500 hat rund 24 Prozent zugelegt. Selbst der deutsche Performance-Index Dax, in dem die Dividenden mit eingerechnet werden, notiert 18 Prozent höher. Der japanische Nikkei 225 schaffte sogar 30 Prozent. Der chinesische Aktienmarkt verlor 15 Prozent und die Emerging Markets hinken noch hinterher. Gold gewann rund 12 Prozent.

Chart des S&P 500 im Vergleich mit anderen Indizes

Ein solch starkes Börsenjahr ist nicht die Regel. Durchschnittlich performt der S&P 500 rund 7,5 Prozent. Ein Teil der Kursgewinne ist dem Umstand zu verdanken, dass es nach der Baisse, die bis zum Herbst 2022 andauerte, einen erhöhten Korrekturbedarf nach oben gab. Noch hat der S&P 500 die Höchstkurse vom Januar 2022 nicht erreicht.

Doch wie geht es weiter? Die Chancen für weiter steigende Kurse sind gut. Sämtliche Signale für steigende Aktienkurse stehen auf grün: Die Kapitalmarktzinsen haben ihre Höchststände erreicht und fallen bereits wieder. Im kommenden Jahr werden die Zentralbanken beginnen, die Leitzinsen zu senken. Die Rohstoffpreise fallen. Die Inflation ist im Griff, auch wenn sie in Deutschland u. a. durch die Erhöhung der CO2-Preise, der Maut und teilweise der Mehrwertsteuer künstlich angeheizt wird. Für Aktien befinden wir uns in der denkbar besten aller Welten. Und genau darin liegt die Gefahr: Denn wenn wir das wissen, wissen es auch die institutionellen Investoren. Diese dürften bereits voll investiert sein. Wer soll jetzt noch kaufen? Es besteht also immer die Möglichkeit einer durchaus heftigen Korrektur. Insgesamt gehe ich für das kommende Jahr dennoch von erheblich steigenden Kursen an den Aktienmärkten aus.

Meinen Lesern wünsche ich ein erfolgreiches Börsenjahr 2024!