Am vergangenen Mittwoch wurden in den USA die Inflationsdaten für den April veröffentlicht. Diese fielen ein wenig besser aus als erwartet. Für die Aktienmärkte war das ein Befreiungsschlag: Der Leitindex S&P 500 überwand sein bisheriges Hoch vom März. Die Hausse setzt sich damit fort.
Doch wie geht es mit der Hausse weiter? Es gibt auch Warnsignale:
Nicht nur der S&P 500 hat in der vergangenen Handelswoche ein historisches Hoch erreicht, sondern auch der Goldpreis. Dieser schloss auf Wochenbasis erstmals mit 2.414 USD pro Feinunze über 2.400 USD. In der Vergangenheit gab es häufig Phasen, in denen sich der Goldpreis und die Aktienmärkte gegensätzlich entwickelten. Derzeit ist das nicht der Fall. Beide Märkte befinden sich in einer Hausse. Zudem ist der Goldpreis oft ein Frühindikator für die die Gesamtentwicklung an den Rohstoffmärkten. Sollten die Preise am breiten Rohstoffmarkt wieder steigen, würde sich das inflationserhöhend auswirken und damit den Spielraum für Zinssenkungen verkleinern.
Noch alarmierender als der Goldpreis ist jedoch der Volatilitätsindex VIX. Dieser bezieht sich auf die erwarteten Schwankungen im S&P 500 und steht mit 11,99 Punkten auf historisch niedrigem Niveau. Das bedeutet, dass die Investoren von nur sehr geringen Marktschwankungen ausgehen, was ein Zeichen für eine zu große Sorglosigkeit sein kann. Schon mittlere, negativ überraschende Ereignisse können in einer solchen Marktphase rasch zu einem Abverkauf an den Aktienmärkten führen.
Für Trader und Investoren bedeutet diese Marktlage, dass sich die Hausse mit überwiegender Wahrscheinlichkeit fortsetzen wird. Eine Übertreibung ist noch nicht in Sicht. Stillhalter bekommen aufgrund der niedrigen Volatilität nur niedrige Prämien, wodurch das Chancen-Risiko-Verhältnis von Stillhaltergeschäften nicht gerade gut ist. Dafür können Aktieninvestoren ihre Long-Positionen in der Hausse sehr günstig absichern. Darüber hinaus zeigt Gold wieder einmal, warum es über die Jahre ein hervorragender Wertspeicher ist. (Wie Sie in Gold investieren können, finden Sie hier.)
Morgen am Pfingstmontag sind die Börsen geöffnet. Die Hausse sollte anhalten.