Heute erfolgt aufgrund meines Sommerurlaubs im Rahmen des kurzen Marktüberblicks ein besonders kurzer Blick auf die Märkte: Wie wird der Juli 2024 an den Aktienmärkten?
Die Aufwärtsdynamik hat in den letzten Handelstagen nachgelassen. Insbesondere die Freitagskerze (die letzte Kerze im Chart) zeigt einen bearishen Schatten und bildet mit der Kerze vom Donnerstag ein sog. Engulfing Pattern. Charttechnisch sieht es so aus, dass die Kurse in den kommenden Handelstagen das eingezeichnete Gap testen und ggf. schließen könnten.
Saisonal nähern wir uns langsam aber sicher den statistisch schwachen Aktienmonaten August und September. Auch das spricht dafür, dass in den nächsten Wochen keine großen Sprünge nach oben zu erwarten sind. Es scheint so, als könnten Positionstrader mit mittelfristigem Anlagehorizont jetzt in aller Ruhe die Sommermonate genießen. Auch ich habe die meisten Long-Positionen (also Aktienpositionen, bei denen ich Kurssteigerungen erwarte) geschlossen und überlasse das Feld den Daytradern.
Die Hausse ist intakt und m. E. noch lange nicht zu Ende. Für die nächsten Wochen allerdings sehe ich neutrale Vorzeichen. Wohin sich die Märkte im Juli 2024 entwickeln, lässt sich im Moment nicht mit hinreichend überwiegender Wahrscheinlichkeit prognostizieren, sodass mir die vorübergehende Einnahme einer neutralen Position vernünftig erscheint.
Ich wünsche allen Investoren und Tradern einen erfolgreichen und sonnigen Juli 2024.