You are currently viewing Ist die Korrektur schon vorbei?

Ist die Korrektur schon vorbei?

In den letzten vier Handelswochen korrigierten die Aktienmärkte. Der Leitindex S&P 500 verlor zeitweise rund 10 Prozent und notiert noch immer rund 5 Prozent unterhalb seines Hochs. In der vergangenen Handelswoche eröffnete der S&P 500 mit einem Abschlag von rund 5 Prozent, sodass manche Händler bereits von einem schwarzen Montag sprachen. Bis zum Freitag konnte der S&P 500 diesen Verlust jedoch vollständig wettmachen. Ist die Korrektur schon vorbei?

Chart des S&P 500 mit eingezeichneten Signalen ...

Der Chart zeigt das langfristige Bild auf der Basis von Wochenkerzen, insbesondere die Baisse von Januar 2022 bis Herbst 2022 und die darauf folgende Hausse bis Anfang Juli 2024. Eine Korrektur war überfällig. Die mittelfristigen Aussichten für weiter steigende Kurse sind positiv. Die Frage ist nur, ob die letzte Handelswoche bereits das Ende der Korrektur einläutete?

Als Trader und Investor sucht man immer die überwiegende Wahrscheinlichkeit, um sich entsprechend zu positionieren. Für die kommende Handelswoche lässt sich eine solche überwiegende Wahrscheinlichkeit m. E. nicht ausmachen:

Der August und September sind statistisch die schwächsten Börsenmonate. Charttechnisch ist alles offen, insbesondere liegt im Anstieg der vergangenen Woche noch keine Umkehrformation vor. Immerhin haben sich die Zinsen wieder normalisiert und der Volatilitätsindex VIX ist stark zurückgekommen – eine Flucht in Anleihen findet also nicht mehr statt, auch ist die Nervosität an den Aktienmärkten stark zurückgegangen. Die Aktienmärkte könnten sich also weiter stabilisieren oder noch einmal in Richtung der bisherigen Tiefs abtauchen. Beides scheint ähnlich wahrscheinlich zu sein. Vielleicht ist die Korrektur vorbei, womöglich geht sie in die nächste Runde.