Du betrachtest gerade November 2025 – geht die Korrektur weiter?

November 2025 – geht die Korrektur weiter?

In der letzten Handelswoche korrigierten die Aktienmärkte. Der Leitindex S&P 500 verlor im Wochenverlauf rund 1,6 Prozent, zeitweise über 3 Prozent. Setzt sich die Korrektur im November fort?

Chart des S&P 500 mit eingezeichneten Signalen ...

Der S&P 500 wird hier in einem Tageskerzenchart abgebildet. Jede Kerze entspricht einem Handelstag. Die vergangene Handelswoche wird also durch die letzten 5 Kerzen dargestellt. Mittel- und langfristig ist mit der Korrektur noch nichts passiert. Der Aufwärtstrend ist intakt. Selbst der SMA 50, also der gleitende Durchschnitt der letzten 50 Handelstage, wurde bis zum Handelsschluss am 07. November zurückerobert.

Die allgemeinen Finanzmarktdaten stützen steigende Kurse: Zinsen und Rohstoffpreise sind stabil. Die Saisonalität ist günstig: Statistisch steigen die Aktienkurse im November und Dezember. Zudem ist die Stimmung der Marktteilnehmer schlecht: Der Fear & Greed Index steht mit 21 Punkten auf „Extreme Fear“. Das ist jedoch ein Kontraindikator – denn die Hausse stirbt regelmäßig in der Euphorie, nicht in der Angst.

Auch wenn es noch ein paar Tage abwärtsgehen könnte, stehen die Chancen gut, dass die Aktienmärkte noch im November ihren Aufwärtstrend fortsetzen.