You are currently viewing Aktienmärkte 2023

Aktienmärkte 2023

Morgen starten die Aktienmärkte in das neue Jahr 2023. Die Börsen in den USA öffnen noch nicht – dort wird das Neujahr nachgefeiert, weil es auf den Sonntag fiel.

Der S&P 500 im Jahr 2022

Der Chart zeigt die Entwicklung des S&P 500 im Jahr 2022. Es ging rund 19 Prozent abwärts. Zum Vergleich ist auch die Performance anderer Indizes aufgelistet.

Wie geht es weiter?

Noch befinden sich die Aktienmärkte in einer Baisse. Immerhin hat der S&P 500 die eingezeichnete Unterstützung bei 3.800 Punkten seit 9 Handelstagen verteidigt.

Am stärksten werden die Aktienmärkte durch die Zinsen beeinflusst. Steigende Zinsen drücken die Kurse, fallende Zinsen stützen sie. Für eine neue Hausse braucht es Klarheit über die weiteren Zinsentwicklungen. Noch treten Fed und EZB auf die Bremse und erhöhen die Zinsen. Es muss sich erst zeigen, wie lange und wie weit die Zinsen noch steigen.

Der Zinsabstand zwischen den USA und Europa wird tendenziell kleiner. Das stützt den EUR gegenüber dem USD, der seit ein paar Wochen zulegen kann. Damit werden die Rohstoffe auf den Weltmärkten, die in USD notieren, in der Währung EUR günstiger, was die Inflation in Europa tendenziell zügelt.

Ich freue mich auf den Handel ab morgen. Meine Prognose: Es wird ein besseres Jahr als 2022. Die Baisse ist weit vorangeschritten und sollte irgendwann in diesem Jahr enden. Präzisere Prognosen sind seriös kaum möglich, weil die Aktienmärkte wie das Wetter unberechenbar sind. Es lässt sich immer nur feststellen, wohin der aktuelle Trend zeigt und ob es Signale für eine Trendumkehr gibt.

Ich wünsche allen Lesern, Anlegern und Freunden der Freiheit ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2023!