You are currently viewing Aktienmärkte im September 2024

Aktienmärkte im September 2024

Saisonale Muster an den Aktienmärkten kennen zwei statistisch schwache Aktienmonate: den August und den September. Im Leitindex S&P 500 ging es vom 01. bis zum 05. August um rund 8 Prozent abwärts, um dann vom Tiefpunkt bis zum Ende des Monats wieder rund 10 Prozent zu steigen. Wie wird der September 2024?

Chart des S&P 500 mit eingezeichneten Signalen ...

Derzeit bewegen sich die Kurse oberhalb des überwundenen Zwischenhochs vom 01.08. (der eingezeichneten Unterstützung) und unterhalb des bisherigen historischen Hochs vom 16.07. (dem eingezeichneten Widerstandsbereich). Eine Fortsetzung des Aufwärtstrends liegt technisch erst mit neuen Höchstkursen vor, wenn der Chart diese Seitwärtsbewegung also nach oben verlässt und den Widerstandsbereich signifikant überwindet.

Sicher ist, dass die Kurse irgendwann neue Höchstkurse erzielen werden. Die Frage ist nur, ob das bereits im September 2024 geschieht. Für steigende Kurse sprechen sämtliche Fundamentaldaten: Fallende Rohstoffpreise, sinkende Inflation, fallende Zinsen. Eine Hürde ist die Saisonalität: Zuletzt verbuchte der S&P 500 im Jahr 2019 ein kleines Plus im September. Meistens fallen die Kurse im September oder sie laufen seitwärts.

Da es diesmal jedoch bereits zu Anfang August eine erhebliche Korrektur gab, sich die Kurse seitdem dynamisch erholt haben und der Leitindex S&P 500 auch in der letzten Handelswoche zulegen konnte, sind neue Höchstkurse im September 2024 gar nicht unwahrscheinlich.