You are currently viewing Aktienmärkte vor einer neuen Aufwärtsbewegung?

Aktienmärkte vor einer neuen Aufwärtsbewegung?

Im Leitindex S&P 500 ging es in der vergangenen Handelswoche unter Schwankungen leicht aufwärts. Ebenso stoppten die meisten internationalen Aktienindizes ihre Abwärtsbewegung. Seit zwei Wochen haben fast alle Aktienmärkte ihre Zwischentiefs der aktuellen Konsolidierung hinter sich gelassen und tendieren leicht aufwärts. Sofern das eingezeichnete Zwischentief im S&P 500 nicht mehr unterschritten wird, könnten die Aktienmärkte vor einer neuen Aufwärtsbewegung stehen.

Chart des S&P 500 mit eingezeichneten Signalen.

Unterstützt wird diese Prognose durch die Finanzdaten: Die Rohstoffpreise und die Zinsen sind leicht zurückgekommen. Für den Herbst zeichnet sich in den USA eine erste Zinssenkung ab, was zumindest vorübergehend die aktuelle Aufwärtsbewegung der Zinsen beendet hat. Charttechnisch ist noch alles offen. Aber das Sentiment hat sich aufgehellt, insbesondere hat sich die Volatilität abgeschwächt, was einen Rückgang der Nervosität an den Aktienmärkten anzeigt.

Eine frühere „Börsenweisheit“ lautete: „Sell in May and go away“. Tatsächlich sind jedoch erst der August und der September statistisch schwache Börsenmonate. Damit steht auch die Saisonalität steigenden Kursen nicht im Weg.

Eine neue Aufwärtsbewegung könnte an den Aktienmärkten also unmittelbar bevorstehen.