You are currently viewing Aufatmen an den Börsen

Aufatmen an den Börsen

Was war das für eine Handelswoche. Der Sieger der US-Präsidentschaftswahl stand bereits am Mittwoch fest. Seitdem schossen die Kurse an den Aktienbörsen nach oben. Am Donnerstag senkte die US-Notenbank den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte auf 4,50 – 4,75 Prozent. Obwohl das erwartet wurde, atmeten die Marktteilnehmer auf. Die maßgeblichen Zinsen für 10-jährige Staatsanleihen kamen wieder etwas zurück. Bis einschließlich Freitag stiegen die Aktienkurse weiter.

Chart des S&P 500 mit eingezeichneten Signalen ...

Der Chart zeigt die Entwicklung des S&P 500 in den vergangenen vier Jahren. Nach dem Hoch am 04.01.2022 liefen die Kurse in eine Baisse hinein, deren Tief im Oktober 2022 erreicht wurde. Ende Januar 2023 durchbrach der SMA 50 den SMA 200 von unten nach oben, was ein starkes Kaufsignal darstellt: Die beiden gleitenden Durchschnitte bildeten ein sog. Golden Cross. Gleichzeitig wurde technisch der Abwärtstrend beendet, indem die Kurse das letzte Zwischenhoch überwanden. Das war der Startschuss für die neue Hausse, die übergeordnet bis heute anhält und nun ein Jahr und 10 Monate andauert. Die letzte grüne Kerze im Chart zeigt den dynamischen Kursanstieg der vergangenen Handelswoche.

Wie geht es weiter? Sämtliche Signale stehen auf Grün. Der Zinsanstieg der vergangenen Wochen sollte sich langsam umkehren. Der Rohölpreis ist stabil bis rückläufig. Der Volatilitätsindex VIX notiert mit 14,94 Punkten in einem niedrigen Bereich und zeigt, dass die Nervosität aus den Aktienmärkten gewichen ist. In den kommenden Wochen werden sich die Aussichten und die Kurse einzelner Branchen neu sortieren. Es werden wieder Unsicherheiten in den Fokus rücken, etwa wegen möglicher neuer Importzölle durch die USA. Dennoch ist ein Ende der Hausse nicht absehbar.

Das Aufatmen an den Börsen dürfte nachhaltig sein und die Hausse in der kommenden Zeit weiter befeuern, wobei Korrekturen natürlich jederzeit möglich sind, wie sich am Chart oben ablesen lässt.