You are currently viewing Hausse sollte sich fortsetzen

Hausse sollte sich fortsetzen

Am 19.09.2024 markierte der Leitindex S&P 500 ein neues historisches Hoch. Seit sieben Handelstagen konnte sich der S&P nun über dem Unterstützungsbereich des alten Hochs bei 5.675 Punkten halten. Damit hat der S&P 500 das alte Hoch signifikant überwunden. Die Hausse sollte sich fortsetzen.

Chart des S&P 500 mit eingezeichneten Signalen ...

Wenn Kurse alte Hochs überwinden, dann nähern sie sich häufig noch einmal diesen alten Höchstständen an, um danach weiter zu steigen. Selbst wenn der S&P 500 den Unterstützungsbereich bei 5.675 Punkten noch einmal testet, sind weiter steigende Kurse wahrscheinlich.

Neben den positiven charttechnischen Signalen unterstützen auch die fundamentalen Finanzdaten die Aktienhausse. Fallende Rohstoffpreise und fallende Zinsen wirken sich auf die Entwicklung von Aktienkursen positiv aus. Auch das Sentiment bremst nicht: Die Stimmung ist zwar positiv, aber keinesfalls euphorisch.

Schließlich ist der statistisch schwache Börsenmonat September fast ausgestanden. In diesem Jahr war nur die erste Handelswoche im September schwach. Danach stiegen die Kurse und erreichten im S&P 500 sogar ein neues Hoch.

Der Oktober steht vor der Tür. Es könnte ein goldener Herbst werden. Sämtliche Signale deuten auf steigende Kurse und damit auf eine Fortsetzung der Hausse.