Eine der wichtigen und gewinnbringenden Börsenregeln lautet: „The trend is your friend“. Diese Börsenregel setzt die Strategie um, dem Trend an der Börse zu folgen, da die Wahrscheinlichkeit einer Fortsetzung des Trends größer ist als die eines Trendbruchs. Derzeit liegt am Aktienmarkt ein klarer Aufwärtstrend vor. Ein Aufwärtstrend ist durch steigende Hochs und steigende Tiefs gekennzeichnet.
Der Chart zeigt den Leitindex S&P 500 als Tageschart. Jede Kerze stellt einen Handelstag dar. Die steigenden Hochs und Tiefs sind eingezeichnet. Wie lange ein Trend anhält, lässt sich m. E. nicht bestimmen. Die Anhänger der Elliott Waves Theorie mögen das anders sehen. Entscheidend ist, einen Trendbruch nicht zu verpassen. Oft dauern Trends allerdings viel länger an, als man das am Anfang eines Trends für möglich gehalten hat.
Geht es mit den Aktien also weiter aufwärts? Ja, mit überwiegender Wahrscheinlichkeit. Und wie lange noch? Die einzige seriöse Antwort lautet: Bis der Trend bricht. Signale für eine mögliche Trendumkehr gibt es keine. Charttechnisch besteht ein klarer Aufwärtstrend. Fundamental ist alles im grünen Bereich. Das Sentiment ist optimistisch, aber weit entfernt von Euphorie.
Die Börse ist kein Glücksspiel, sondern eine Positionierung mit der überwiegenden Wahrscheinlichkeit und nicht gegen diese. In einem Aufwärtstrend sollte man also auf steigende und nicht auf fallende Kurse setzen. Obwohl das selbstverständlich klingt, wird es dennoch häufig nicht beachtet. Selbst an der Seite zu stehen und auf Rücksetzer zu warten, weil die Aktien ja bereits so hoch bewertet seien, kann in Form von Opportunitätskosten sehr teuer werden.
Es ist fast langweilig und manchmal sind die erreichten Höhen auch schwindelerregend. Wer jedoch „the trend is your friend“ stur beherzigt, hat gute Chancen, in dem bisher anhaltenden und klaren Aufwärtstrend hohe Gewinne einzufahren.