You are currently viewing Lange Gewinnstrecke im S&P 500

Lange Gewinnstrecke im S&P 500

Am 30.10.2023 startete der S&P 500 eine Gewinnstrecke, die mittlerweile 14 Wochen lang andauert und lediglich von einer kleinen Verschnaufpause in der 10. Woche unterbrochen wurde. In diesen 14 Wochen konnte der S&P 500 einen Kursgewinn von satten 20 Prozent verbuchen. Zum Vergleich: Innerhalb der letzten 20 Jahre legte der Kurs des S&P 500 jährlich um etwa 7,5 Prozent zu.

Chart des S&P 500 mit eingezeichneten Signalen.

Nach einer solchen Gewinnstrecke wäre eine Korrektur überfällig und für das Positionstrading eine echte Hilfe, zumindest sobald sich abzeichnet, welche Unterstützungsbereiche halten. Kurzfristig ist alles offen. Mittel- und langfristig stehen die Ampeln für steigende Aktienkurse weiterhin auf Grün: Die Zinsen werden tendenziell sinken, wenn auch etwas langsamer, als es die Marktteilnehmer erwartet haben, internationale bewegen sich die Aktienmärkte aufwärts, vonseiten der Rohstoffpreise drohen keine inflationären Tendenzen.

Allerdings ordnen sich die Machtverhältnisse auf der Welt neu, was bei entsprechenden Spannungen und deren Entladungen jederzeit zu politischen Unsicherheiten und zu fallenden Aktienkursen führen kann. Mit den großen globalen Weltindizes wie dem MSCI World oder dem All Country World Index ist man so weit wie möglich auf der sicheren Seite. Eine Einzeltitelauswahl scheint zwar in Zeiten von Umbrüchen besonders reizvoll zu sein – sie ist dann aber auch mit höheren Risiken verbunden.

Ab morgen wird sich erst einmal zeigen, ob der S&P 500 seine Gewinnstrecke auch in der kommenden Handelswoche fortsetzen kann.