You are currently viewing Orientierungsphase am Aktienmarkt

Orientierungsphase am Aktienmarkt

Charttechnisch scheinen sich die Aktienmärkte in einer Orientierungsphase zu befinden. In der letzten Handelswoche ging es beim Leitindex S&P 500 leicht abwärts. Die Aufwärtsdynamik kam zum Erliegen und technisch sieht es nicht so aus, als würde der S&P 500 in den kommenden Handelstagen neue Hochs ansteuern.

Chart des S&P 500 mit eingezeichneten Signalen ...

Worauf kommt es kurzfristig an? Charttechnisch sollte der obere Unterstützungsbereich bei 5.770 Punkten halten. Wird dieser signifikant unterschritten, ist eine weitere Korrektur wahrscheinlich. Außerdem melden in den kommenden Tagen ein paar Schwergewichte Quartalszahlen: Alphabet am Dienstag und Apple sowie Amazon am Donnerstag. Diese Zahlen werden den Handelsverlauf maßgeblich beeinflussen. Daneben rücken die Wahlen in den USA immer näher. Diese finden am 05.11.2024 statt, der Ausgang ist unsicher. Ungewissheiten und Unsicherheiten veranlassen die Marktteilnehmer regelmäßig, sich an den Aktienmärkten zurückzuhalten.

Schließlich irritiert noch ein Phänomen: Seit der ersten Zinssenkung der Fed um 0,5 Prozentpunkte, fallen die Kapitalmarktzinsen der maßgeblichen 10-jährigen Staatsanleihen nicht, sie steigen. Bisher sind sie von rund 3,7 Prozent auf 4,2 Prozent gestiegen. Die Marktteilnehmer hatten scheinbar zu viele und zu rasche Zinssenkungen eingepreist und korrigieren jetzt ihre Erwartungen.

Anleihen- und Aktienmärkte befinden sich augenblicklich in einer Orientierungsphase. Auch wenn diese noch etwas anhalten sollte, stehen die Chancen gut, dass die Zinsen bis zum Jahresende wieder fallen und die Aktien steigen.