You are currently viewing Wie wird der Herbst 2023?

Wie wird der Herbst 2023?

In der vergangenen Handelswoche konnten sich die Kurse an den Aktienmärkten recht gut halten. Der S&P 500 schloss auf Wochensicht mit einem nur kleinen Abschlag im Bereich der Unterstützung bei rund 4.330 Punkten.

An den Rahmenbedingungen hat sich seit der vergangenen Woche nicht viel geändert. Obwohl die am Donnerstag gemeldeten Inflationsdaten in den USA ein wenig schlechter ausgefallen sind als erwartet, sind die Zinsen in den USA nicht weiter gestiegen. Dafür haben die Aktienkurse seit der Veröffentlichung am Donnerstag nachgegeben.

Saisonal beginnt an den Aktienmärkten ab Mitte Oktober die statistisch stärkste Phase des Jahres. Ob die Kurse auch diesmal durchstarten, ist fraglich. Hohe Zinsen ohne Aussicht auf eine absehbare Zinssenkung und geopolitische Spannungen sind kein positives Umfeld für Aktien.

Bis sich herausstellt, wohin sich die Kurse entwickeln, ob sie die untergeordnete Abwärtstrendlinie überwinden oder den übergeordneten Aufwärtstrend verlassen, kann es sinnvoll sein, das zu investierende Geld zu parken, etwa in kurzlaufenden Bundesanleihen, auf einem Tagesgeldkonto mit über 3 Prozent Zinsen oder in Wertpapieren, die Krisen absichern. Wie der Herbst wird, muss sich noch herausstellen. Aktientrader sollten vorsichtig agieren und ggf. so lange abwarten, bis sich ein klarer Trend herausbildet.